Cyon.ch - Test und Erfahrung

Wertung:

Um das Webhosting Angebot von Cyon genauer beurteilen zu können, habe ich mir den Anbieter und dessen Webhosting Angebot einmal genauer angeschaut. Da ich Cyon bereits für verschiedene Kunden-Projekte nutze, konnte ich auf persönliche Erfahrungen von Benutzern zurück greifen. Natürlich habe ich es mir nicht entgehen lassen, ein paar Features persönlich zu testen. Im folgenden möchte ich meine Erfahrungen mit dem Webhosting von Cyon mit euch teilen.

Eckdaten: Single, Double und Triple heißen die Webhosting Pakete. Kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt sollen die Websites sicherer und schneller machen, was durchaus ein Pluspunkt ist.

Support: Dieses Thema ist bei Cyon in viele Bereiche aufgeteilt. Für generelle Fragen und Support steht der Provider per E-Mail von Montag bis Freitag innert maximal 24 Stunden zur Verfügung.

Sehr positiv ist auch, dass die Hotline kostenlos ist, was bei einem Webhosting Provider nicht immer selbstverständlich ist.

Hier kriegt man von Montag bis Freitag, von 9.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr schnelle und unkomplizierte Hilfe. Konkret konnte mir der Anbieter mittels TeamViewer (Fernwartung) direkte Hilfe anbieten. Das empfand ich als sehr sehr angenehm und erfreulich.

Die Server: Speedserver, Agencyserver und Geekserver werden sie genannt. Der Speedserver ist ein optimierter Webserver. Mit dem Agencyserver können eigene Accounts und Pakete erstellt werden. Der Geekserver stellt verschiedene Linux- bzw. Unix-Distributionen zur Verfügung. Dank automatischem Failover sind sie hochverfügbar und können sofort aktiviert werden.

Die Geschwindigkeit bei unserer Messung mit Pingdom ergibt ein Wert von durchschnittlich 0,8 – 1,2 Sekunden. Dieser Wert ist durchaus als sehr gut einzustufen.

 

Cyon.ch*

Webhosting Pakete im Vergleich

Single

CHF 12.90 / Monat
  • 50 GB Speicher
  • 10 Datenbanken
  • 10 Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Double

CHF 14.90 / Monat
  • 250 GB Speicher
  • 50 Datenbanken
  • 50 Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Triple

CHF 24.90 / Monat
  • 500 GB Speicher
  • 100 Datenbanken
  • 100 Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Positiv

Negativ

Cyon Webhosting Adminbereich Demo