Hostfactory Erfahrungen

Hostfactory Erfahrungen
Webhosting von Hostfactory – Selbst auswählen welche Features man braucht

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Webhoster Hostfactory möchte ich hier gerne mit euch teilen. Ich selbst nutze das Webhosting von Hostfactory für eines meiner Kundenprojekte und kann das Angebot somit aus der Praxis beurteilen. Auch ein Test-Account (30 Tage kostenlos) habe ich mir zur Unterstützung erstellt, um so noch besser auf das Hosting eingehen zu können und zwei Sichtweisen in die Erfahrung einfliessen lassen kann.

Speedhosting, Webhosting und Root-Server offeriert das Schweizer Unternehmen Hostfactory. Ausgelegt ist das Webhosting des Providers auf alle gängigen CMS-Systeme wie Joomla!, Typo3 oder WordPress. Mit wenigen Klicks kannst du dein CMS-System aktivieren und brauchst dafür kein FTP-Programm, was viel Zeit spart.

Support:
Technische Fragen und Anliegen werden montags bis freitags von 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr telefonisch beantwortet. Leider ist der technische Support via Telefon kostenpflichtig. Wer kostenlose technische Hilfe benötigt, muss deshalb auf den E-Mail Support zurückgreifen. Der E-Mail Support hat mir allerdings, bei einer Test-Supportanfrage, sehr schnell helfen können. Auf die Frage wie ich eine Webseite (auf Basis von WordPress) auf das Webhosting von Hostfactory migrieren kann, kam innerhalb von 1 Stunde die Antwort.

Die Server: Zur Verfügung gestellt werden ausschließlich Root-Server, die jederzeit und von überall via Remotedesktop (Windows) und SSH (Linux) verwaltet werden können. Diese bieten zwischen 50 und 480 GB Speicherplatz je nach Platzierung. Zusatzprodukte und -leistungen sind eine MSSQL-Lizenz, Remote Desktop Lizenz, Office-Lizenz und die individuelle Installation sowie der Unterhalt.

Zum Angebot: Neben dem bereits genannten Webhosting für kleine, mittlere und große Websites ist das Transferieren und Registrieren von Domains möglich. Verschiedene SSL-Zertifikate von Klasse 1 bis zu EV-Zertifikaten garantieren höchste Sicherheit. Ab einer Webhosting-Grösse von 10 GB gibt es das kostenlose SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt.

Office 365 Business E-Mail ist eine professionelle Microsoft Exchange Lösung, die bekannte Funktionen aus Microsoft Office als Webanwendung zur Verfügung stellt. Auch dieses Feature kann bei Hostfactory dazu gemietet werden.

Das Unternehmen mit Sitz im zürcherischen Seuzach bei Winterthur/Schweiz wurde 2003 gegründet und verfügt somit über viele Jahre Erfahrung. Es betreut derzeit rund 15.000 Kunden und mehr als 22.000 Websites und bietet sich als kompetenter Partner für alle Anliegen rund um Server, Hosting und sonstige Online-Services an. Laut diversen Online-Quellen geniesst Hostfactory im allgemeinen einen sehr guten Ruf. Bei unserem Speed-Test konnte der Anbieter mit guten Antwortzeiten (durchschnittlich 0,9 – 1,3 Sekunden) überzeugen.

Hostfactory Webhosting Adminbereich Demo

Hier geht es zur Webseite von Hostfactory