Hosttech Erfahrungen

Hosttech Erfahrungen und Test
Hosttech Webhosting Angebote im Überblick

Ich selbst habe über eine längere Zeit 5 Webseiten bei Hosttech gehostet. Vor kurzem habe ich sogar eine meiner Website von Hosttech zu einem anderen Webhoster migriert. Meine Hosttech Erfahrungen erfährst du im folgenden Bericht.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mit dem Webhosting von Hosttech grundsätzlich immer gute Erfahrungen hatte. Auch heute habe ich noch 3 Websites welche auf einem Premium X Hosting von Hosttech liegen (25 GB für 9.80 CHF / Monat). Ein paar mal hatte ich allerdings ein bisschen Mühe mit der Kommunikation mit dem technischen Support. Ich musste mein Problem mehrmals schildern, bis ich schliesslich die richtige Antwort erhalten habe und das Problem gelöst war. Das war aber niemals wirklich tragisch.

Bei einer Support-Anfrage ging es darum, dass 2 Webseiten nicht mehr erreichbar waren. Der Support schrieb mir daraufhin, dass die FTP-Folder Berechtigungen nicht korrekt sind. Ich bat den Support-Mitarbeiter, mir die Einstellungen korrekt zu setzen, damit die Webseiten wieder funktionieren. Dies wurde dann auch gemacht. Allerdings, wie ich später bemerkte, nicht korrekt. Die Webseiten funktionierten zwar wieder, ich musste allerdings nach eigenen Recherchen feststellen, dass die Berechtigungen immer noch nicht 100% korrekt waren und deshalb meine Seiten nicht korrekt dargestellt wurden.

Grundsätzliches zum Webhosting von Hosttech: Webhosting, Reseller-Hosting oder den eigenen Root-/Dedicated Server bietet der Provider Hosttech. Alles aus einer Hand ist wohl das Motto. Zahlreiche Webdesign-Angebote helfen beim Erstellen der Website, für jedes Budget das optimale Design. Easyhosting, Premiumhosting, BusinessMail und WebsiteCreator sind im Portfolio.

Support: Der Support steht ab der zweiten Minute für CHF 1,19/Min. von Montag bis Freitag von 8.30 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr telefonisch zur Verfügung. Auch der E-Mail-Kontakt ist möglich. Technische Hilfe ist für spezielle Anfragen auch per Fernwartung möglich, was natürlich immer am einfachsten und angenehmsten für den Kunden ist (statt 10 Mal hin und her schreiben).

Die Server:
Hosttech bietet Rootserver, Business Server und Managed Server, vServer in Form von Cloudservern und Managed Cloudservern. DNS Server verbinden alle Domains eines Unternehmens schnell und providerunabhängig auf die eigenen Serversysteme gegen eine monatliche Gebühr.

Zum Angebot: Reseller-Angebote Start, Power, Boost und Rocket. Domain Reselling Zone, Home, Local, und Global sind kostenlos. Lediglich die Aktivierung kostet eine Gebühr. SSL Zertifikate Standard, Wildcard und Business kosten eine jährliche Gebühr. Das kein kostenloses SSL-Zertifikat zur Verfügung steht ist schade und sollte der Anbieter in meinen Augen ändern. Website Creator Reselling Incuslive, One, Advanced und Ultimate sind kostenfrei, nur die Aktivierung der beiden Letztgenannten erfolgt gegen einen einmalige Kostenbeitrag.

Das Unternehmen wurde 2004 gegründet. Hosttech kann mehr als 40.000 Kunden, 3 Standorte (Schweiz, Österreich und Deutschland), 2 Serverstandorte und 5 Auszeichnungen vorweisen und gehört heute zu den größten Webhosting-Anbietern in der Schweiz.

Cyon Webhosting Adminbereich Demo

Hier geht es zur Webseite von Hosttech