Novatrend.ch - Test und Erfahrung
Wertung:
Zwar habe ich selbst kein Webhosting bei Novatrend. Ich kenne aber ein paar zufriedene Kunden aus meinem Bekanntenkreis. Damit ich nicht nur auf die Erfahrungen von anderen setzen muss, habe ich mir – speziell für diesen Test – ein Webhosting bei Novatrend gebucht. Dafür gibt es ja zum Glück – auch bei Novatrend – eine 30-Tage Geld zurück Garantie.
Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Wallisellen/Schweiz. Die Server- und Netzwerk-Infrastruktur wird in einem Hochsicherheitscenter in Zürich/Schweiz betrieben. Als Gründungsdatum wird der 7. Januar 2004 genannt.
Support: Im sogenannten Helpcenter hilft bereits der FAQ-Bereich bei vielen Problemen weiter. Der Ticket Support wird per E-Mail an den Provider geleitet. Der Telefon Support ist montags bis freitags von 9.00 – 12.00 und 14.00 – 18.00 Uhr zum Normaltarif erreichbar. Per Remote Support, der nichts anderes als eine Fernwartung ist, ermöglicht Novatrend den direkten Zugriff auf den Kunden-Computer. Hier fallen allerdings Extra-Kosten an (30.00 CHF / 15 Minuten).
Kleine, mittlere und große Websites betreut Novatrend mit seinen Paketen Basic, Top und Business. Zahlreiche Applikationen wie WordPress oder Joomla! sind mit wenigen Klicks installiert. Kunden werden per E-Mail über Update-Informationen auf dem Laufenden gehalten.
Zahlreiche Webhosting-Funktionen stehen zur Verfügung. Mit Hilfe des Domain-Checks kann schnell die Wunschdomain gefunden werden. Ein SiteBuilder ermöglicht den einfachen und schnellen Aufbau der eigenen Website. Dieser Vorgang wird in drei einfachen Schritten erklärt. Ein SSL-Zertifikat sorgt für zuverlässige Sicherheit.
Webhosting Pakete im Vergleich
Standard
- 10 GB Speicher
- keine Datenbanken
- keine zus. Domains
- One-Klick Apps
- 24/7 support
Premium
- 50 GB Speicher
- unl. Datenbanken
- 10 Domains
- One-Klick Apps
- 24/7 support
Pro
- 300 GB Speicher
- unl. Datenbanken
- unl. Domains
- One-Klick Apps
- 24/7 support
Die Server: Die Root Server teilen sich in Dedicated Server, virtualisierte Cloud Server und virtualisierte cPanel Server auf. Dedizierte Server eignen sich für alle Kunden, die die Hardware nicht teilen möchten. Virtuelle Server dagegen teilen sich die Hardware mit vielen Nutzern.
Positiv
- Viel gutes Kunden Feedback gemäss Internet Recherche (4.9 Sterne bei Google)
- Viele Jahre Erfahrung (Gründung 2004)
- Kostenloses SSL Zertifikat lässt sich unkompliziert installieren
- Schnelle Reaktionszeiten bei Supportanfragen
- Übersichtliches, leicht verständliches Dashboard
- Support vielseitig erreichbar (Telefon, Chat, Mail..)
Negativ
- Automatische Verlängerung