Unaxus.ch - Test und Erfahrung

Wertung:

Als Grundlage für meine Unaxus Erfahrungen habe ich mir einen Test-Account erstellt. Hierbei habe ich nebst den Funktionen auch den Support und den Webseiten-Speed getestet. Somit wurde eine gute erste Referenz für den folgenden Testbericht geschaffen.

Das Unternehmen UNAXUS ist seit 2006 am Start und Teil der Internet Group GmbH. Das akkreditierte Ripe Mitglied besitzt ein eigenes Rechenzentrum und ist zusätzlich in mehreren Schweizer Rechenzentren zu finden. Die Internet Group wird privat finanziert und daher unabhängig.

Die Registrierung des Webhostings geht unkompliziert und schnell vonstatten. Nach kurzer Zeit habe ich auch bereits die Zugangsdaten für den Kundenbereich in meinem E-Mail Postfach erhalten. Als erstes habe ich den „App Installer“ getestet. Installiert wurde WordPress auf meinem neuen Webhosting. Der Vorgang dauerte knapp 2 Minuten und schon konnte ich mich in mein WordPress-Dashboard einloggen.

Mehrere Website Speedtests, mittels dem kostenlosen Dienst von Pingdom, führten zu einer durchschnittlichen Ladezeit von 0,9 bis 1,5 Sekunden (Basis dafür war mein installiertes WordPress-Blog).

Bei meinen Recherchen, habe ich über ein paar negative Unaxus Kunden Erfahrungen erfahren. Ich selbst konnte während meinem 30 Tage Test keinerlei Probleme mit dem gebuchten Webhosting verzeichnen.

Sich selbst bezeichnet UNAXUS als das beste Schweizer Webhosting-Unternehmen mit SSD. Neu ist das bis zu 20x schnellere Webhosting durch den Einsatz von Cluster Servern, die mit den neuesten Samsung-Datacentern SSD Speichern (4TB PM863) ausgestattet sind zum Preis von CHF 8,95/Monat.

Die Pakete nennen sich Start, Plus und Pro. Die einfache Bedienung der Oberfläche ist kennzeichnend für die Nutzung.

Support: Der E-Mail-Support steht rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Die Antwortzeit ist auf maximal 24 Stunden deklariert. Auch ein telefonischer Support hilft weiter, Zeiten für die Erreichbarkeit sind leider nicht angegeben.

Bei einer technischen Support Anfrage musste ich mich rund einen Tag gedulden. Da die Frage sich eher um grundlegende technische Funktionen handelte, hätte die Antwort meiner Meinung nach ein wenig schneller kommen dürfen. Dafür muss ich sagen, war die Antwort hilfreich und das Problem konnte beim ersten Anlauf gelöst werden.

Die Server: Dedicated/Root-Server können komplett ab CHF 49/Monat gemietet werden. Jeder Kunde besitzt seinen eigenen Server (keine vServer).

Zum Angebot: Alle Server beinhalten die Traffic Flatrate. Die verwendete Hardware kann individuell konfiguriert werden. Innerhalb der Bürozeiten erfolgt die Bereitstellung sofort. Upgrades werden innert kürzester Zeit ausgeführt. Die erweiterte Infrastruktur ermöglicht hohe Bandbreiten. Die verwendete Hardware garantiert hohe Verfügbarkeit, Techniker überwachen den Betrieb rund um die Uhr 365 Tage im Jahr.

Unaxus*

Webhosting Pakete im Vergleich

Cloud Hosting 250

CHF 9.90 / Monat
  • 250 GB Speicher
  • unl. Datenbanken
  • 10 Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Cloud Hosting 500

CHF 14.90 / Monat
  • 500 GB Speicher
  • unl. Datenbanken
  • unl. Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Cloud Hosting 750

CHF 24.90 / Monat
  • 750 GB Speicher
  • unl. Datenbanken
  • unl. Domains
  • One-Klick Apps
  • 24/7 support

Positiv

Negativ

Hostpoint Webhosting Adminbereich Demo